Transfer zum Qualigespräch

Das Nachprotokoll zu deiner Qualifikationsberatung sowie das Nachprotokoll zur Präsentation deinen Unterrichtsfilms sind keine Transferaufträge, sondern werden als separater Leistungsnachweis auf deinem Testablatt unterschrieben. Zu den Modulen 20 bis 23 gibt es keine expliziten Transferaufträge.

Du kannst jedoch jederzeit idiolektische und lemniskatische Gespräche mit allen Personen aus deinem privaten oder beruftlichen Umfeld führen, wo das erwünscht ist. Wichtig ist, dass du in den mit dir besprochenen Themen nicht ein Teil des Problems bist, oder nicht Absichten / 'Partei'-Wünsche haben könntest. Schlechtes Beispiel hierfür wäre, ein Beratungs-Gespäch mit deiner Tochter über ihre Zimmerordnung führen zu wollen, wenn die Tochter weiss, dass du Unordnung in ihrem Zimmer nicht o.k. findest. Gutes Beispiel wäre, dass du ein Gespräch mit deinem Bruder führst über seine Berufsentscheidung, wenn es ihm und dir völlig klar ist, dass dir jeder Entscheid recht wäre und du gar keine Ideen selbst einbringen willst. Wenn du solche Gespräche als weitere Transfers durchführen möchtest, musst du deine Arbeit jeweils reflektieren und deine Erkenntnisse festhalten.