Erläuterung zum Kürzel SMART findest du auf diversen Homepages, wie z.B. hier.
Es ist äusserst wichtig, die Ziele in den Zielvereinbarungen nach der SMART-Regel zu formulieren. Insbesondere beinhaltet ein Vereinbarungsziel nie ein Adjektiv, da es umgehend frei interpretierbar wird. Schlechtes Beispiel:
"Am Ende dieses Schuljahres hast du mindestens 6 klar beurteilbare Prüfungen durchgeführt." (-> Problem: Was heisst schon 'klar' ??)"
besser:
"Am Ende dieses Schuljahres hast du mindestens 6 Prüfungen durchgeführt. Jedes mal war ein Punkte- und Notenschlüssel vorhanden. Die Schüler/-innen und Eltern konnten hier nachschauen, wie viele Punkte zu welcher Note führen."
--------------------
Informationen zur Mitarbeiterbeurteilung (Beispiel: Kanton Zürich) als DAS Führungsinstrument von Schulleitungen und anderen Führungspersonen
Die offizielle Seite mit Broschüre zum 'runterladen: MAB für LP und SL
--------------------
ACHTUNG bei Übernahme von Mandaten "Bregleitung von Schulleitungen/ Schulbehörden zwecks Beurteilung von Lehrpersonen, bzw. Schulleitungen:
Es ist nicht korrekt, in der selben Schulgemeinde Mitarbeitende zugleich zu beraten und zu beurteilen. Entweder steht man der einen, oder der anderen Seite bei! Bei heiklen Mandatangeboten zur Sicherheit im ISSVS oder im PPZ nachfragen.
--------------------